Bibliothek

Die Heinefetter-Schwestern: neue Broschüre des Frauenbüros

Kategorie: Rheinhessenportal, Buchtipp

Die singenden Schwestern Heinefetter aus Mainz gehörten ohne Zweifel zur ersten Garde der Bühnenkünstlerinnen des 19. Jahrhunderts und waren umjubelte Stars auf europäischen Opernbühnen. Seit Mai 2016 trägt auch ein bislang namenloser Platz neben dem Staatstheater ihren Namen.

Die größte Berühmtheit erlangten Sabine, Clara und Kathinka Heinefetter, weniger prominent waren hingegen Eva, Fatima-Genoveva und Nanette. Doch sie alle prägten auf ihre Weise das Operngeschehen und auch den Publikumsgeschmack quer durch Europa.

Für alle Interessierten hat das Frauenbüro der Landeshauptstadt Mainz nun den sechs Heinefetter-Schwestern eine eigene Veröffentlichung gewidmet. Die 38-seitige Broschüre ist kostenlos im Frauenbüro erhältlich und auch online als PDF verfügbar. 

Kontakt: Frauenbüro Landeshauptstadt Mainz, Rathaus, Jockel-Fuchs-Platz 1, 55116 Mainz, Tel. 06131 / 12 21 75, frauenbuero(at)stadt.mainz.de.