Mittelrhein

Alle Teilnehmer am Mittelrheinportal

PersonenHarald Strube

Der Photograph und leidenschaftliche Heimatkundler hat regioNet seine in vielen Jahren entstandenen Photoalben und Texte zur Verfügung gestellt.


MuseenHeimatmuseum Güls

Das Heimatmuseum Güls befindet sich im Zentrum von Güls im alten von Johann Claudius von Lassaulx entworfenen Schulgebäude. Die Stadt Koblenz ist Träger des Museums, das vom Verein „Heimatmuseum Güls e.V.“ betrieben wird.


MuseenHistorisches Museum am Strom - Hildegard von Bingen

Neben der großen Ausstellung zu Hildegard von Bingen verfügt das Museum noch über drei weitere Abteilungen mit ständigen und wechselnden Ausstellungen.


InitiativenInitiative 55 plus-minus

Die Initiative 55 plus-minus wendet sich an Menschen in der zweiten Lebenshälfte und will sie ermutigen, ihre geschichtlichen Studien und Berichte über wesentliche Ereignisse aus ihrem Leben zu präsentieren.


PersonenJosef Heinzelmann (1936-2010)

Josef Heinzelmann, geboren 1936 in Mainz, arbeitete zunächst vor allem journalistisch und für den Funk, widmete sich dann aber in vielen Funktionen dem Musiktheater (als Dramaturg, Regisseur, Wissenschaftler, Herausgeber und Übersetzer). Daneben publizierte er auch auf kunsthistorischem Gebiet und über regionalgeschichtliche und genealogische Themen, vor allem im Jahrbuch für westdeutsche Landesgeschichte und in der Mainzer Zeitschrift.


PersonenKlaus-Dieter Otto

Die Initiative möchte Zeitdokumente und deren Texte für künftige Generationen lesbar erhalten.


MuseenKulturstiftung Hütte - Kulturhaus Oberwesel

Die Kulturstiftung Hütte Oberwesel ist Träger des Kulturhauses Oberwesel. Sie besteht seit dem 18. Dezember 2001. Stifter sind die Eheleute Margot und Anton Heinrich Hütte.


Personenmittelrhein-foto.de

Dieses noch im Aufbau befindliche Foto- und Informationsportal beschäftigt sich mit dem Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal das sich von Bingen bis Koblenz erstreckt.


MuseenMuseum Kulturhaus Oberwesel

Das Museum im Kulturhaus zeigt Aspekte aus der Geschichte der Stadt Oberwesel von den Anfängen bis zur Gegenwart.


MuseenSchlossmuseum Stolzenfels

Schloss Stolzenfels gilt als vollkommenes Beispiel der Rheinromantik. Einer der Höhepunkte einer Schlossführung ist der große Rittersaal, der von Schinkel nach dem Vorbild des Rempters der Marienburg bei Danzig entworfen worden ist.