Wolfstein in der Pfalz

Die katholische Pfarrkirche St. Philippus und Jakobus

Bildstrecke zur Kirche[Bild: Alexander Wißmann]

Die Katholiken besaßen seit 1686 eine St. Georgskapelle auf der Burg Neu-Wolfstein, die jedoch 1798 in die Stadt verlegt wurde. Die Kirche wurde 1774 erbaut und am 03. November 1776 geweiht.

Der auf einem hangausgleichenden Quadersockel errichtete Putzbau ist mit einem Halbwalmdach gedeckt und mit einem fensterlosen Dreiseitschluss im Westen versehen. Der sechseckige Turm ist verschiefert und besitzt eine Zwiebelhaube. Unter diesem befindet sich eine, mit Eckpilastern verzierte, Giebelwand, in welcher sich ein großes Portal befindet. Dieses reicht bis zu einem Traufgesims hoch, das ein gerahmtes Rundbogenfenset einsschließt. Im flachgedeckten Innenraum ist ein barocker Umgangsaltar untergebracht. Zudem ist von der alten Ausstattung noch ein Taufstein, der ursprünglich aus der Burgkapelle stammt, eine Heiligenfigur aus dem 19. Jahrhundert und die Ostempore erhalten.

Literatur

  • Schüler-Beigang, Christian (Bearb.): Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz. Band 16. Kreis Kusel. Worms 1999.