Rheinhessen

Alle Teilnehmer im Bereich Rheinhessen

PersonenGerhard Roese

Roese ist bekannt für seine Skulpturen, Portraitbüsten und Architekturmodelle im Metallgussverfahren. Die notwendige Technik wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Glassl Metallgießerei in Michelstadt erarbeitet.


ArbeitsgemeinschaftenGermanistisch-historischer Arbeitskreis

Der AK beschäftigt sich dem Lektüre und Auswertung frühneuzeitlichen Quellen Rheinhessens.


SchulenGeschichte am RaMA

Seit der ersten Ausschreibung des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten durch die Körber-Stiftung im Herbst 1973 nehmen die Schülerinnen und Schüler des Rabanus-Maurus-Gymnasiums mit großem Erfolg an dem bundesweiten Geschichtswettbewerb teil. (Die Website befindet sich im Aufbau.)


GeschichtsvereineGeschichts- und Brauchtumsverein Mainz-Weisenau e.V.

Der Geschichts- und Brauchtumsverein Mainz-Weisenau e.V. (GBV) wurde 1981 gegründet.


Geschichtsvereine, MuseenGeschichtsverein Klein-Winterheim

Der Geschichtsverein Klein-Winterheim leitet das örtliche Heimatmuseum, welches archäologische Funde sowie Landkarten, Orts- und Gemarkungspläne und u.a. Mahlsteine aus der Hallstattzeit beherbergt . Außerdem werden Haushaltsgegenstände und Werkzeuge von Klein-Winternheimern Bauern und Handwerkern gezeigt.


GeschichtsvereineGeschichtsverein Nierstein e.V.

Der Geschichtsverein wurde 1997 im Weingut Udo Wernher in Nierstein von 15 Mitgliedern gegründet.


SchulenGrundschule "Am Gleisberg"

Auf den folgenden Seiten präsentiert sich die Klasse 4a des Schuljahres 2009/2010 der Grundschule "Am Gleisberg" mit ihrem Römerprojekt.


SchulenGymnasium am kurfürstlichen Schloss zu Mainz

Interessierte Schüler und Lehrer veröffentlichen hier einige Geschichtsprojekte und Arbeiten.


SchulenGymnasium Mainz-Gonsenheim

Bericht der Klasse 7c (2004) vom Besuch des Isis-Tempels in Mainz


PersonenHans Berkessel

Die Homepage von Hans Berkessel ist im Aufbau begriffen