Rheinhessen

Alle Teilnehmer im Bereich Rheinhessen

ArbeitsgemeinschaftenHistorischer Arbeitskreis Wallertheim (HAKW)

Der Arbeitskreis befasst sich mit der Erforschung und Dokumentation der Ortsgeschichte.


GeschichtsvereineHistorischer Verein Ingelheim e.V.

Der Verein widmet sich der Erforschung und Darstellung der Geschichte von Ingelheim,


InitiativenInitiative Frei-Weinheim

Bürgerliche Initiative und Interessengemeinschaft rund um Fähre, Hafen, Fischerhaus und Jungau von Frei-Weinheim.


InitiativenInitiative Römisches Mainz

Die Initiative will die Bedeutung des römischen Mainz in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken.


InstitutionenInstitut für Vor- und Frühgeschichte

Archäologische Projekte in Rheinhessen und den linksrheinischen Nachbargebieten sind Aufgabe des Insituts.


PersonenJosef Heinzelmann (1936-2010)

Josef Heinzelmann, geboren 1936 in Mainz, arbeitete zunächst vor allem journalistisch und für den Funk, widmete sich dann aber in vielen Funktionen dem Musiktheater (als Dramaturg, Regisseur, Wissenschaftler, Herausgeber und Übersetzer). Daneben publizierte er auf kunsthistorischem Gebiet und über regionalgeschichtliche und genealogische Themen, vor allem im Jahrbuch für westdeutsche Landesgeschichte und in der Mainzer Zeitschrift. Er starb am...


KulturvereineKultur- und Weinbotschafter Rheinhessen e. V.

Die Gruppe der Kultur- und Weinbotschafter erfüllen die verborgenen Kostbarkeiten Rheinhessens mit Leben und führen Sie durch die Wein-Kulturlandschaft.


GeschichtsvereineMainzer Altertumsverein

Der Mainzer Altertumsverein tritt seit 150 Jahren für die Förderung der städtischen und regionalen Geschichtsforschung, den Schutz von Kulturgütern in Mainz und Umgebung und die Erhaltung historischer Bausubstanz ein.


MuseenMuseum Alzey

Sammlungs-und Ausstellungsschwerpunkt des Museums ist die Kultur-und Naturgeschichte Rheinhessens.


GeschichtsvereineOppenheimer Geschichtsverein

Der Oppenheimer Geschichtsverein wurde 1988 gegründet und zählt heute über 350 Mitglieder.