Dexheimer Geschichtsverein e.V.

1. Schlossfest des DGV am 05.05.2012

Nachdem die ersten und wesentlichen Sanierungsarbeiten am Dexheimer Schloss abgeschlossen waren, hatte der Dexheimer Geschichtsverein zu einem ersten Schlossfest am 05.05.2012 eingeladen.

Das Wetter ließ leider zu wünschen übrig, doch durch die tatkräftige Unterstützung des MGV und der Jugend des TuS, die nicht nur entsprechende Zelte zur Verfügung stellten, sondern auch den Aufbau organisierten, konnten alle Gäste "überdacht" werden.

Auch die Landfrauen unterstützen uns großartig durch den Verkauf von Kaffee und der gespendeten Kuchen und "Grillmeister" Dieter Bingenheimer organisierte die Versorgung der Gäste mit Steaks und Würstchen.

Allen gehört dafür ein herzliches Dankeschön.

Nach den Eröffnungsreden unserer Vorsitzenden Annette Pender-Bingenheimer und unseres Bürgermeisters Hubert Horn

ließ es sich auch der anwesende Verbandsbürgermeister Klaus Penzer nicht nehmen, in seiner stimmungsvollen Grußrede auch die bisher erbrachten Leistungen bei der Schlossrenovierung hervorzuheben und zu würdigen.

Aber auch die Gäste konnten sich ein Bild vom Fortschritt der Renovierungsmaßnahmen machen und überdies im 1. Stock eine interessante Fotoausstellung von Jahanna Stein mit Bildern von Dexheim in allen 4 Jahreszeiten besichtigen.

Für Unterhaltung sorgte derweil mit stimmungsgeladenen Liedern und großem Engagement das in der Region wohlbekannte Gesangsduo, bestehend aus dem "Oppenheimer singenden Gastwirt" Sepp Glaninger und unserem Mitglied Karl Immel.

Für Abwechslung sorgte dann der Auftritt der Oppenheimer Kostümgruppe Theophano, die eine kleine Modenschau mit historischen Kostümen vorführte.

Mit dabei auch 2 Damen und ein Herr unseres Geschichtsvereins, denen der Spaß an dieser Kostümschau direkt anzusehen war.

Zum weiteren Unterhaltungsprogramm gehörte dann eine kleine musikalische und lyrische Historie des Ortes mit gesang von Bernd Horion und Texten von Martina Seibert sowie ein literarischer Dialog aus der Feder von Loriot, vorgetragen von Martin Baltrusch, bekannt als Mitglied der "Literaturwerkstatt Rheinhessen" und Annette Pender-Bingenheimer.

Höhepunkt und Abschluss des Schlossfestes war dann noch der Auftritt des Dexheimer Männergesangvereins (MGV), der noch einmal mit lustigen Liedern alle Gäste in Stimmung brachte und den Erfolg des Festes abrundete.