Dexheimer Geschichtsverein e.V.

Nero – Kaiser, Künstler und Tyrann

Ein gelungener Ausflug zum Landesmuseum in Trier.

Eine Gruppe von 12 Geschichtsinteressierten fand sich am Morgen des 14. Oktobers im Dämmerlicht auf dem Oppenheimer Bahnhof ein. Mit dem Zug ging es durch das Rheintal nach Koblenz, dann weiter entlang der Mosel bis nach Trier. Dort stärkte sich die Gruppe erst einmal in einem gemütlichen Café. Dann war Zeit zur eigenen Gestaltung, die von den Meisten zur Besichtigung des Doms und der Basilika genutzt wurden. Der Besuch der Nero-Ausstellung wurde ein besonderes Erlebnis. Unsere Museumsführerin verstand es, uns anhand der ausgezeichnet präsentierten Exponate ein spannendes Lebensbild der widersprüchlichen Person Neros zu vermitteln. Kenntnisreich, geistreich und voller Enthusiasmus schilderte sie den Kaiser so, dass er uns als  Mensch mit seinen Stärken und Schwächen nahe kam.

Nach dem Verlassen des Museums war wieder freie Zeit für Restaurantbesuch, weitere Besichtigungen oder Shoppen. Auch die Verspätung des Anschlusszuges in Koblenz konnte die gute Stimmung der Gruppe nicht trüben. Wir hatten einen interessanten, harmonischen Tag erlebt.

Wenn Sie mehr über Trier und die Nero-Ausstellung wissen wollen, lesen Sie den interessanten Bericht von "Deutschlandfunk-Kultur" mit Klick auf mehr.