Dexheimer Geschichtsverein e.V.

Begrüßung der Teilnehmer durch Gerhard Blödel

Gemarkungsrundgang mit dem MGV am 06.08.2011

Am 06.08.2011 machte der Dexheimer Geschichtsverein mit dem MGV Sängerbund-Einigkeit 1885 Dexheim zum Auftakt dessen alljählichen "Familientages"eine geschichtliche Gemarkungswanderung.

Um 14.00 Uhr sammelten sich die Sänger mit ihren Familien vor dem Schulgarten und unter Führung unseres Vorsitzenden Gerhard Blödel gings zunächst zum ehemaligen Anwesen "Windisch" in die Bahnhofstraße, wo die Teilnehmer einen Blick in den Hof werfen konnten, wo bis ca. 1920 eine alte Ziegelbrennerei stand.

Blick in den Hof der alten Ziegelei

Beim Abriss dieser Ziegelei wurden Überreste eines Kellers freigelegt, die eindeutig römischen Ursprungs waren.

Da sich ganz in der Nähe der alte Dexheimer Steinbruch befindet, den die Gruppe dann danach besichtigen konnte, ist anzunehmen, dass dort auch schon die "alten" Römer Kalksteine gebrochen haben.

Am Dexheimer Wasserhaus

Weiter gings über den Höllerweg vorbei am ältesten Weinberg der Gemarkung Dexheim hinauf in Richtung Wasserhaus.

Der Standort dieses im Jahr 1907 erbauten Dexheimer Wasserhauses bietet einen tollen Blick auf die gegenüberliegende Gemarkung "Am Weiler", in der sogar noch heute Reste von Ziegelbrennöfen und des öfteren alte Ziegelstücke aus der Römerzeit gefunden werden.

 

In der Gemarkung am Graßberg

Bei einem weiteren Blick den Grasberg hinauf, sieht man das "Schänzchen" - vermutlich ein Grabhügel aus der Steinzeit - denn entsprechende Funde belegen eindeutig, dass in diesem Gebiet schon Steinzeitmenschen und Neandertaler gelebt haben.

So "ganz nebenbei" erfuhren die Wanderer dann auch noch, woher die neue Dexheimer Sport- und Festhalle ihren Namen hat, denn direkt zwischen dem Weiler und dem Grasberg erstreckt sich ganz unübersehbar: "Der Königsberg".

Ohne größere Pausen gings dann zurück zu Schulgarten, wo mit Kaffee und Kuchen der MGV-Familientag seinen weiteren Fortgang nahm.

Wir vom Dexheimer Geschichtsverein bedanken uns für die Einladung zu Kaffee und Kuchen und hoffen, mi dem kleinen Gemarkungsrundgang bei den Teilnehmern das Interesse an der geschichtlichen Entwicklung unserer Gemarkung geweckt zu haben.

Wer also mehr darüber erfahren möchte, dem empfehlen wir den Erwerb und die Lektüre unserer jährlich erscheinenden "Geschichtblätter".

Vielleicht wurde aber auch der eine oder andere motiviert, dem DGV beizutreten und an der Aufarbeitung der Dexheimer Geschichte mitzuwirken, denn es gibt noch so viel zu erforschen...

Uns würde es freuen.