Dexheimer Geschichtsverein e.V.

Gemarkungswanderung am 03.01.2009

"Vom Schinnerbrunnen zum Dalheimer Brunnen"- unter diesem Motto trafen sich am 03.01.2009 ca. 100 Teilnehmer am Dexheimer Brunnen in der Bornstrasse, um an der schon fast traditionellen Neujahrs-Gemarkungswanderung des DGV teil zu nehmen.

Im Mittelpunkz dieser Wanderung standen wieder vorwiegend die "Römer", wurden doch in und um Dexheim insbesondere an Wasserstellen (Brunnen oder Weiher) schon häufig Überreste römischer Siedlungen gefunden.

So gab es bereits am Treffpunkt die erste "Brunnengeschichte" mit der Erläuterung von Gerhard Blödel - der die Führung übernommen hatte - dass das Brunnenbecken vermutlich aus der römischen Zeit stammt und ursprünglich als Sarkophag diente.

Dann ging es weiter Richtung "Schlag" zum "Schinnerbrunnen". Hier fanden Bauern einst auch römische Begräbnisstätten, Urnen und Münzen.

Der Weg führte weiter in die Niersteiner Gemarkung zum "Galgenberg", der in mittelalterlichen Zeit für die zum Tode verurteilten Niersteiner und Dexheimer Bürger als Richtplatz genutzt wurde.

Die letzte Station der Wanderung war dann das "Dalheimer Brünnchen".

Auch hier siedelten einst die Römer, da dort wasserreiche Quellen sprudelten.

Gleich daneben, am "Kanzler-Eck" endete dann die Wanderung bei einem Glas Glühwein.

Einen ausführlichen Bericht von Gerhard Blödel über diese geschichtliche Wanderung und den römischen Funden können Sie im übrigen nachlesen in den "Dexheimer Geschichtsblättern 2009"