Dexheimer Geschichtsverein e.V.

Themenabend: "Die Dexheimer Turmuhr"

Turmuhren waren über viele Jahre die wichtigsten Zeitmesser, die für jedermann zugänglich eine präzise Orientierung und Einteilung der Zeit ermöglichten.

Seit 1863 ist auch Dexheim im Besitz einer sog. "Pendel-Turmuhr" einschl. Schlagwerk für den Glockenschlag.

 

Unser Mitglied Gert Tamm führte uns in seinem interessanten Vortrag anschaulich durch die Geschichte dieser Turmuhr, angefangen vom Kauf durch den damaligen Bürgermeister Herrn Dahlem und der Installation im Turm der Kirche St. Martin Anfang des Jahres 1864 

über den "Umzug"dieses "Wunderwerks der Technik des 19. Jahrhunderts" ins alte Rathaus im Jahr 1939 bis hin zur "Einlagerung zur späteren Verwendung" bei Abriss des Rathauses.
Diese Verwendung sah dann im Jahr 1988 der damals amtierende Bürgermeister Nothelfer für gekommen, als die Sanierung des alten Backhauses einschl. des Held`schen Hauses beschlossen wurde.

Er selbst machte sich daran, die eingelagerte Turmuhr wieder funktionsfähig zu machen und in einen sehenswerten Zustand zu versetzen und so konnten die Zuhörer im Held`schen Haus mit einem Blick nach oben das alte Uhrwerk mit Pendel, die eigens für diese Turmuhr 1939 gestiftete große Glocke und an der Giebelwand das große, prächtige Ziffernblatt bewundern:

Prunkstücke der Dexheimer Gemeinde!

(Einen ausführlichen Bericht können Sie nachlesen in den Dexheimer Geschichtsblättern 2008)