Dexheimer Geschichtsverein e.V.

Konrad Adenauer übernachtet in Dexheim

Unter der Überschrift "Alter Bahnhof und das verschwundene Valtinche" veröffentlichte der Dexheimer Geschichtsverein in seinen Geschichtsblättern 2008 einen ausführlichen Bericht von Vorstandsmitglied Jürgen Krieg über die seit 1840 geplante und von 1900 bis 1960 existierende Bahnstrecke Nierstein-Undenheim-Köngernheim mit den Stationen Dexheim, Dalheim und Friesenheim.

Erwähnung fand darin auch, dass vom 1. auf den 2. August 1957 der damalige Bundeskanzler Dr. Konrad Adenauer auf seiner Wahlkampfreise mit seinem Sonderzug am Dexheimer Bahnhof die Nacht verbrachte und am Morgen dann von der Dexheimer Bevölkerung mit Blumensträußen begrüßt wurde.

Einer der Protagonisten, der damals erst 2-jährige Hans-Joachim Wiener, hat dem Geschichtsverein nun dankenswerterweise Fotos zur Verfügung gestellt, die das Ereignis und die Blumenübergabe dokumentieren.

Grund genug, nochmals an diese historische Begebenheit zu erinnern.

Da von ihm - bzw. seinen Eltern - auch der am nächsten Tag in der Tageszeitung erschienene Bericht aufbewahrt wurde, lässt sich der Ablauf des Kanzler-Besuchs auch hier noch einmal nachlesen.