Dorf- und Geschichtsverein Essenheim

Essenheimer Hefte

Deckblatt Essenheimer Heft 1

Bei der Zusammenstellung des im Oktober 2013 erschienenen Buches "Essenheim - Geschichte und Geschichten" wurde der Schwerpunkt auf die Zeit zwischen 1914 und 1970 gelegt, eine Zeit, die von Kriegen, Gewaltherrschaft, Zerstörung und Wiederaufbau geprägt war.

Viele Aspekte der Essenheimer Geschichte wurden nur in kurzen Artikeln abgehandelt oder am Rande gestreift, andere konnten aus Platzmangel überhaupt nicht aufgenommen werden. Aus der Vielzahl von Dokumenten und Bildern, die dem Verein von Essenheimerinnen und Essenheimern zur Verfügung gestellt wurden, musste eine knappe Auswahl getroffen werden. In den Archiven in Darmstadt und Speyer befindet sich noch reichhaltiges bisher unveröffentlichtes Material über Essenheim. Kurz und gut: es gibt noch sehr vieles über Essenheim und seine Geschichte zu berichten.

Deshalb hat der Dorf- und Geschichtsverein Essenheim eine neue Publikation aufgelegt: die Essenheimer Hefte.

Das erste Heft ist am 22. April 2015 erscheinen. Themen sind u.a.

- Wassernot in Essenheim

- Mauritius und Essenheim

- Inschriften an der Alten Schule und anderen Gebäuden

- Verschwundene Gebäude

Nach oben