Förderverein Pankratiuskirche Budenheim

Restaurierungen 2000 - 2010

Mit der Gründung des Fördervereins Pankratiuskirche e.V. im Jahre 1996 nahm man sich erstmals wieder der alten Pfarrkirche an. Die ersten Jahre waren geprägt von kleineren Arbeiten im Pfarrgarten. 1998 kehrten die alten Kirchenbänke zurück, nachdem sie zehn Jahre lang bei einerm Heidesheimer Bauer gestanden hatten. 1999 konnte der Förderverein die Außenbeleuchtung der Kirche in Betrieb nehmen.

Unter Pfarrer Michael Bartmann ist es gelungen, den Pachtvertrag mit dem Steinmetz zum 31.12. 2001 zu kündigen. zahlreiche Arbeitsstunden unserer Mitgleider und unzähliger Helferinnen und Helfer haben dazu beigetragen, den Innenraum wieder herzurichten, die Sakristei bis zum Dach hin zu sanieren und den Kirchgarten zu pflegen. Am 12. Mai 2002, dem Tag des Heiligen Pankratius, konnte erstamals wieder ein großer, festlicher Gottesdienst in den gesäuberten Pankratiuskirche gefeiert werden. Der Startschuss für umfangreiche Restaurierungsmaßnahmen war gefallen:

2007

Restaurierung der Kirchenportale

2008

Restaurierung der Kirchenfenster (inkl.Schallschutz)

2009-2010

Renovierungsmaßnahmen des Altarraums und des Kirchenschiffs nach der alten bemalung von 1923

Großzügige Zuschüsse der Gemeinde Budenheim, des Bistums Mainz und die Ehrenamtsförderung des Kreises Mainz-Bingen ließ den Vorstand dem rat der Experten folgen, nicht nur die Empore sondern gleich das komplette Kirchenschiff zu restaurieren. Um die Kosten dennoch im Rahmen zu halten, wurde nur die Decke des Kirchenschiffs nach der Ausmalung von 1923 rekonstruiert, die Wände wurden passend einfarbig gestrichen. 

Herzlichen Dank an dieser Stelle unserer Restauratorin, Juliane Reinhardt, die mit ihrem Team hervorragende Arbeit geleistet hat: