Gymnasium am kurfürstlichen Schloss Mainz

Exkursion nach Verdun, 19.07.2005

Granattrichter im Caureswald

Zitadelle - Mémorial de Verdun - Gebeinhaus - Fort Douaumont - Caureswald

Caureswald (Bois de Caures): Unser letzter Stopp war eine Gedenkstätte im Wald. Im ersten Weltkrieg war an der Stelle ein Unterstand. Hier war ebenfalls zu sehen, dass das gesamte Gelände hügelig und vermuldet war. Während der Schlachten standen an dieser Stelle gar keine Bäume mehr, das heißt, alle Bäume und Pflanzen dort sind nicht älter als 90 Jahre. Dort kämpften im deutschen Regiment 87 einige freiwillige Schüler - welche entweder kurz vor Abitur oder nach Abitur in den Krieg zogen - auch vom Schlossgymnasium. Einige von ihnen fielen dort. Im Foyer unserer Schule befindet sich eine Gedenktafel der im Krieg gefallenen Schüler und auch Lehrer (Auch Herr Ritters Großvater war dort, aber hat es überlebt).

Für uns war es kaum vorstellbar, wie Menschen damals leben konnten und es so lange unter solchen Umständen ausgehalten haben. Es war insgesamt sehr interessant, einen Einblick in das alles zu erhalten und diese Dinge auch einmal aus französischer Sicht nähergebracht zu bekommen.

(Mareike Demel, Aline Friedrich)

Fotostrecke

Dies ist der Gefechtsplan des Regiments 87 im Caureswald (grün). Der rote Punkt markiert unseren heutigen Standort am Mémorial Driant (siehe unten).

Fort Douaumont liegt wenige Kilometer in süd-südwestlicher Richtung.