Gymnasium am kurfürstlichen Schloss Mainz

Stadtplan


Stadtrallye in Mainz zur historischen Entwicklung der Familiennamen

 Inschriften im und um den Mainzer Dom zeigen, wie sich die Familiennamen entwickelt haben. In der folgenden Stadtrallye (mit Lösungsteil) kann man die Geschichte der Familiennamen selbst „ablaufen“.  Eine Zusammenfassung findet man unter "Historische Entwicklung der Namen"

 Startpunkt: Nordportal des Doms

<u>A. Namen im frühen Mittelalter</u>

Station 1: In den Rahmen des Bronzeportals ist in der Mitte links ein Name eingegossen. Ihr kennt ihn als Namenspatron einer Mainzer Schule. Er war der erste Erbauer des Mainzer Doms. Notiert diesen Namen:

____________________________________________________________.

Löst nun zuerst Station 8, da diese auf Eurem Weg liegt.

 

Station 2: Ihr stoßt - auf der anderen Seite angekommen - hinten links auf ein Fenster, das erneut den Namen Domerbauers (A) trägt. In den Domfenstern sind ebenfalls alle Mainzer Erzbischöfe mit Namen und Amtszeit aufgeführt.

In dem selben Fenster sticht ein Name optisch heraus (B). Notiere die Namen im Vergleich:

 

Name A                                               Name B

 

In den sich rechts anschließenden Fenstern seht ihr, dass Name B den Anfang einer Veränderung markiert. Beschreibt diese Veränderung:

 

___________________________________________________________________________

 

Wann hat sie sich fast vollständig durchgesetzt? Im ______Jh.

 

Station 3: Geht die Fenster entlang bis ihr an ein Portal kommt. Links neben diesem findet ihr in Augenhöhe die Grabplatte einer Frau, die Fastrada hieß. Wessen Ehefrau war sie?

 

___________________________________________________________________________

 

Wann haben die beiden etwa gelebt?

 

Um___________ .

 

Wie wurde der Name des Ehemannes gebildet?

 

________________________________________________________________________

Geht zurück zu den Fenstern, neben den Fenstern die wenigen Stufen hinauf und durch die Tür nach rechts in den Kreuzgang. Folgt dem Kreuzgang und bleibt - kurz bevor er rechts abbiegt - stehen.

 

Station 4:  An der linken Wand sind Grabplatten aufgestellt. Die vorletzte dieser Platten trägt rechts über der Darstellung eines Sarges mit 3 Kronen den Namen des Verstorbenen (s. Abb.). (Hilfe beim Entziffern: Fahrt die Buchstaben mit Euren Fingern ab – der erste Buchstabe ist nicht so leicht zu erkennen.) In Mainz wird erzählt, bei seinem Tode hätten die Frauen so sehr geweint, dass der gesamte Kreuzgang unter Wasser stand. Wie heißt der so beliebte Verstorbene, nach dem auch eine Mainzer Schule benannt ist?                  

 

___________________________________________

 

 Was war er wohl von Beruf?

  

________________________________________

 

Beschreibt, wie sein Name gebildet wurde:

  

Name (10 Buchstaben)

___________________________________________________________________________

 

Geht aus dem Kreuzgang hinaus ins Freie und auf der linken Seite quer über den Liebfrauenplatz  zum Hof zum römischen Kaiser. Betretet den mit Engeln geschmückten Durchgang durch die Glastür.

Gutenbergmuseum

 

<u>B. Namen im Spätmittelalter</u>

 Station 5: Ihr steht im Eingangsbereich des Hofes zum römischen Kaiser. Dort findet ihr ein Denkmal des Erfinders der Buchdruckerkunst – Johannes Gutenberg. Dies ist jedoch nicht sein einziger Name. Der zuerst genannte Name lautet:

 

_______________________________________________________________________

Spekuliert, warum er unter diesem Namen nicht berühmt geworden ist:

 

_______________________________________________________________________

 

Station 6: Geht in den Kirschgarten

und betrachtet die Häuser. Einige von ihnen tragen Namen. Gutenberg ist nach seinem Geburtshaus, dem Hof zum Gutenberg benannt. Erfindet 3 Personennamen (Vor- und Nachname) auf Grundlage der Häuser im Kirschgarten.

 

Station 7: Umrundet den Dom. Wenn ihr den Marktplatz auf dem Weg zum Museum überquert habt, seht ihr neben dem Kaufhaus Sinn/Leffers den bunten Marktbrunnen. Die Treppenstufen am Fuße des Brunnens verraten, wer den Brunnen hat erbauen lassen und in welchem Jahr dies geschah. _______________________________hat den Brunnen im Jahr ______ bauen lassen.

Welche bedeutende Persönlichkeit hat zur gleichen Zeit gelebt?

Bach , Luther , Mozart  oder Schiller ?

Seht im Namenlexikon die Bedeutung dieser vier Namen nach (Rückseite benutzen):

 

Gutenberg ist in Mainz geboren und lebte einige Zeit in Straßburg. Dort war er unter einem Namen bekannt, der genauso gebildet wurde, wie der Name des Erbauers des Marktbrunnen. Sein Name war:Johannes

___________________________________________________________________ 

Geht zur Säule auf der Mitte des Marktplatzes und bearbeitet jetzt Station 9.

 

<u>C. Beginn Thema: Namen in der Neuzeit</u>

Station 8: Geht durch den Nordeingang des Domes und wendet Euch nach links.

Betrachtet Euch die Fenster, in denen die Namen und Amtszeiten der Mainzer Erzbischöfe aufgeführt sind. Ende 16./ Anfang 17. Jahrhundert tritt eine Neuerung bei den Vornamen ein. Welche war das?

 

__________________________________________________________________________

 

Habt ihr eine Erklärung dafür?

 

__________________________________________________________________________

 

An der Namengebung könnt ihr ablesen, ab wann die Bischöfe nicht mehr adelig sein mussten. Wann war das?

 

__________________________________________________________________________

Geht nun zurück zu Station 2,  indem ihr zur gegenüberliegenden Seite des Domes geht.

Heunensäule auf dem Marktplatz

 

Station 9: Die über 1000 Jahre alte Heunensäule auf dem Marktplatz hat einen bronzenen Fuß, der von einem Künstler im Jahre 1979 gestaltet wurde. Die vier dargestellten Kopfbedeckungen stehen für wichtige Epochen der Mainzer Geschichte.

Stellt Euch vor den Römerhelm und betrachtet Euch die kreisförmige Verzierung an demselben. Rechts und links auf dieser Verzierung sind zwei Tiere abgebildet. Malt sie ab.

 

Wie lauten die dazu gehörigen Namen?  Um welche Persönlichkeiten handelt es sich dabei? (Falls ihr es nicht wisst, helfen Euch vielleicht die beiden Großbuchstaben über den Tierzeichnungen – andernfalls fragt Passanten danach.)

Der Künstler hat seinen Namen in die Nähe seines Siegels (GR) an der „Helmnaht“ eingeritzt. Er heißt:

 

_____________________________________________

 

Schlagt die Bedeutung dieses Namens im Namenlexikon nach:

 

_________________________________________________________________________ 

 

Station 10: Neben der Heunensäule befindet sich das Textilkaufhaus: Sinn und Leffers. Sein Name geht auf die Gründer der vormals zwei Unternehmen im 19. Jh. zurück: Johannes und Friedrich Sinn sowie Heinrich und Carl Leffers. Findet Beispiele für andere überregionale Kaufhäuser oder Einkaufsmärkte:

 

_______________________________________________________________________

 

Der Name „Sinn und Leffers“ geht auf seine Gründer zurück. Nach welchen Kriterien erfolgte die Benennung Deiner Beispiele? Sortiert Eure Beispiele danach. Wenn ihr Euch nicht sicher seid, recherchiert das bitte zu Hause (Rückseite benutzen).

 

__________________________________________________________________________

 

Station 11: Blickt ihr auf die Häuserzeile (vom Römerhelm gesehen) hinter der Heunensäule seht ihr linker Hand eine Apotheke, die nach dem König der Tiere benannt ist. Fallen Euch ähnliche Benennungen ein (wie heißt beispielsweise die Apotheke, zu der Eure Eltern gehen?). Notiert mindestens 3.

 

___________________________________________________________________________

 

Habt ihr eine Erklärung dafür, wieso Apotheken solche Namen tragen?

 

__________________________________________________________________________

 

Wären solche Namen auch für Menschen denkbar? Schlagt im Telefonbuch nach Wie viele Einträge findet ihr in Mainz zu diesen Namen? (Rückseite benutzen)