Gymnasium Gonsenheim

Der Ausflug zum Heiligtum für Isis und Mater Magna

Taberna Archaeologica unter der Römerpassage in der Mainzer Innenstadt

Esra, Esther, Anja

Wir machten am 21. Juni 2004 einen Ausflug zu den Überresten des "Isis-Tempels", die unterhalb der Römerpassage liegen. Dazu nahmen wir den Weg, wo früher die alte römische Straße zum Rhein geführt haben muss. Als wir dann an der Römerpassage ankamen, gingen wir zur Taberna Archaeologica, wo die gefundenen Gegenstände des Isis-Heiligtums liegen.

In der Ausstellung angekommen, wirkte der Raum sehr dunkel, was aber niemandem Angst machte. In der Mitte des Raumes sah man die Mauerreste des Tempels, die durch ein paar Scheinwerfer beleuchtet waren; an der Decke des Raumes hingen ein paar Glühbirnen. Bevor wir eine Rallye durch das Isis-Heiligtum machten, erklärte uns Frau Kallmann, unsere Geschichtslehrerin, dass der "Isis-Tempel" nach der Ausgrabung um ca. 10 m verschoben wurde wegen des Baus der Tiefgarage. Anschließend entzifferten wir die Inschriften, die in Steinblöcke geschlagen waren. Dadurch konnten wir feststellen, dass der Tempel für die Göttinnen Isis und Mater Magna und vermutlich unter der Herrschaft des Kaisers Vespasian (69-79 n. Chr.) erbaut wurde.

Philipp

In der Ausstellung haben wir einen Film gesehen, der vom Isis-Kult handelt. Der Film zeigte uns, wie die Menschen früher versuchten, ihre Wünsche mit Hilfe eines Magiers zu erfüllen. Der Magier leitete die Wünsche an die Göttin Isis weiter. Außerdem gab es in dem Raum zahlreiche Informationstexte, die von Festen, Religion, Verehrung und anderen Sachen handeln. Zusätzlich konnten wir in der Ausstellung die gefundenen Tonpuppen, Öllampen, Bleitäfelchen, Knochenreste, Altäre, Opfergaben etc. besichtigen.

Abschließend sagen wir als Klasse 7c des Gymnasiums Mainz-Gonsenheim, dass diese Exkursion sich sehr gelohnt hat und uns sehr viel Spaß bereitet hat und wir dadurch über dieses Thema viel lernen konnten. Wir können es anderen Klassen nur weiterempfehlen. Natürlich bedanken wir uns sehr bei unserer Geschichtslehrerin Frau Kallmann und unserem Praktikanten Herrn Schröer, die mit uns diesen abwechslungsreichen Schultag verbracht haben.

Text: Ali, Aydn