Heimatverein Leiselheim

Leiselheim im Wandel der Zeit

Filmcover

Film über Leiselheim

Im Auftrag des Heimatvereins Leiselheim hat Wilfried Saur einen Film über den Vorort gedreht, dessen Rohfassung schon im Frühjahr im Wormser Lincoln-Theater vorgestellt wurde. Nun liegt die Endfassung unter dem Titel „Leiselheim im Wandel der Zeit“ vor. Der Film zeigt, dass der Vorort eine lange Geschichte hat, die von der Römerzeit bis in die Gegenwart reicht mit vielen berichtenswerten Ereignissen. Natürlich kann es keine Filmausschnitte aus der frühen Zeit geben, aber dem Kameramann ist es gelungen einige Szenen aus den Anfängen der Filmerei einzubauen. Natürlich darf auch nicht der Besuch von Kardinal Lehmann fehlen. – Kurz gesagt, der Film wird für Leiselheimer einige überraschende Aspekte bereit halten, und den einfach nur an ihrer Heimat Interessierten zeigen, wie schön sie wohnen.

Die Texte zu dem Film hat Pfarrer Klaus D. Fischer, als Filmsprecher konnte Friedel Lahr gewonnen werden, der den Leiselheimern von der beliebten Weinprobe her bekannt ist. Für Eugen Schüler vom Heimatverein ist der Film die Umsetzung der von ihm (zusammen mit Richard Roschy) verfassten Ortschronik mit einem anderen Medium. - Den Filmmachern ist es dann noch gelungen, die Darbietungen der EUTERPIA, dem Kirchen- und Kinderchor anlässlich der Vorstellung des Filmes als Nachspann einzubauen.

Von dem Film wurde eine DVD erstellt, die über den Heimatverein bezogen werden kann.