Historische Gesellschaft Bingen

600 Jahre Basilika St.Martin

Die halbjährige Sonderausstellung "600 Jahre Basilika" im historichen Museum am Strom wurde am 27.03.2017 beendet.

Die Austellung widmete sich der historisch noch nicht hinreichend untersuchten und kunsthistorisch herausragenden Martins-Basilika, welche zugleich Pfarrkirche und Stiftskirche war.

Die Austellung erläuterte die Geschichte der Basilika in drei Abschnitten.

Ein Bereich wendet sich der Baugeschichte zu, seit der Neuerichtung nach dem Stadtbrand von 1403;
ein zweiter Abschnitt widmet sich der Funktion als Pfarr- und Stiftskirche für die Stadt Bingen und auch den Konflikten mit der Stadt.
Die dritte Abteilung thematisiert die Kirche als sakralen Raum. Die Austellungsstücke stammen teils aus Beständen des Museums, teils aus der Pfarrgemeinde und dem Pfarrarchiv sowie auswärtigen Archiven und Museen (Dom- und Diözesan-Archiv Mainz, Martinusbibliothek Mainz, Hessiches Staatsarchiv Darmstadt)