Historischer Verein Ingelheim

Museum bei der Kaiserpfalz in Ingelheim am Rhein

Ingelheim kann auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken. Im Mittelalter wurde sie von einem Herrscher geprägt: von Karl dem Großen. Er gab einen wichtigen Bauauftrag:
„Auch begann Karl mit dem Bau von zwei herrlichen Palästen: der eine war nicht weit von Mainz in der Nähe seines Gutes Ingelheim, (…)“, so steht es in Einhards Lebensbeschreibung des Kaisers. Von der hier erwähnten Kaiserpfalz sind auch heute noch erhebliche Reste erhalten und können besichtigt werden. Die Aula regia (mit Computer-Animationen!) gibt einen Einblick in Bauten der karolingischen Zeit, die Saalkirche beherbergt eine Sonderausstellung zur ottonischen Zeit und die Stadtmauern beim "Heidesheimer Tor" geben einen Eindruck von den staufischen Befestigungen. Diese Pfalz bildete für Jahrhunderte einen wichtigen Ort für Reichsversammlungen und Feste.
In einer eigenen Abteilung informiert das Museum über die Ingelheimer Pfalz. Ein Modell vermittelt einen anschaulichen Eindruck von diesem einst imposanten karolingischen Bauwerk. Zu sehen sind außerdem aufschlussreiche Funde, die von den Archäologen im Verlaufe der Jahrhunderte zutage gefördert wurden, insbesondere bei den noch laufenden Ausgrabungen seit den 90er Jahren.
Neben dem thematischen Schwerpunkt „Kaiserpfalz“ gibt die Museumsausstellung auch Auskunft über die Vorgeschichte, die Römerzeit und die Merowingerzeit im Ingelheimer Raum. Objekte aus diesen Epochen wurden vom Historischen Verein Ingelheim e. V. seit Anfang des 20. Jahrhunderts gesammelt und gehören heute zum Bestand des Ingelheimer Museums.
Das Museum bietet ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm mit Sonderausstellungen, museumspädagogischen Veranstaltungen und Vorträgen.
Im Museumsgebäude befinden sich das Kaiserpfalz-Besucherzentrum und eine Außenstelle der Touristinformation.

Besuchen Sie auch:
Der Historischer Verein Ingelheim und das Museum bei der Kaiserpfalz
Website des Museums bei der Kaiserpfalz