Wormser Familienforscher

Buchtitel 

Die ehemalige Reichsstadt Pfeddersheim und ihr Patriziat unter kurpfälzischer Herrschaft

Grin-Verlag;      Zöller, Dr. Oliver-Hans (Autor) 

Buchbesprechung

Während viele (ehemalige) Reichsstädte zu Beginn der Neuzeit im stetigen Niedergang begriffen waren, blühte Pfeddersheim nach dem Pfälzischen Erbfolgekrieg unter kurfürstlich pfälzischer (kurpfälzischer) Herrschaft wieder auf. Die vorliegende Arbeit untersucht die zugrunde liegenden sozialen, wirtschaftlichen und politischen Ursachen sowie die resultierende Stärkung des städtischen Patriziats. Die Geschichte Pfeddersheims seit dem Spätmittelalter wird soweit geschildert, wie es mir notwendig erschien, die Geschehnisse verständlich zu machen.

Das vorliegende Buch basiert auf einem Vortrag, der vor der genealogischen Bezirksgruppe Worms im Jahre 2013 gehalten wurde; ihre Entstehung verdankt sie dem Umstand, dass die Geschichte der ehemaligen Reichsstadt Pfeddersheim mit der meiner Vorfahren unmittelbar verbunden ist sowie der vielfach geäußerten Bitte, diese Geschichte der Fachwelt zugänglich zu machen (Der Autor).

Danksagung

Für die wissenschaftliche Unterstützung gilt Herrn Andreas Schmidt besonderer Dank. Er ist Diplom-Historiker und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Fränkisch-Pfälzische Geschichte und Landeskunde der Universität Heidelberg.

Autor

Der Autor dieses Buches, Dr. med. Oliver-Hans Zöller, ist Facharzt für Allgemeinmedizin und Gründer der Zöller-Beaumont-Stiftung für Regenerative Medizin.

Die Einnahmen aus dem Verkauf dieses Buches sollen dem Gründungskapital und der weiteren Finanzierung der Zöller-Beaumont-Stiftung zugute kommen.

Sie sind herzlich eingeladen, die Homepage der Zöller-Beaumont-Stiftung zu besuchen unter: www.zoeller-beaumont-stiftung.org