Frei-Laubersheim in Rheinhessen

Das ev. Pfarrhaus in Frei-Laubersheim

Nach der rheinhessischen Union zwischen Lutheranern und Reformierten im November 1822 wurden die bestehenden Kirchengemeinden teilweise neu zusammen gefasst. Dabei wurde 1824  die ev. Kirchengemeinde Volxheim an das Pfarramt Frei - Laubersheim angeschlossen.

Das ev. Pfarrhaus wurde  1836 - 1838 im Stil des Spätklassizismus erbaut und dient noch heute dem jeweiligen Pfarrer als Dienstwohnung.
Schon bald nach der Fertigstellung wurde es als " das schönste Pfarrhaus in Rheinhessen " bezeichnet.
Es wird berichtet, dass beim Bau dieses Pfarrhauses viele Knochen und Kriegsgeräte im Erdreich gefunden wurden, die wahrscheinlich aus dem 30-jährigen Krieg stammen.

In der Beschreibung und Wertung des Gebäudes durch das Landesamt für Denkmalpflege heißt es u.a.

“ Mit der vornehm strengen Gestaltung seiner Straßen- und Hofansicht und mit dem Giebelmotiv der beiden Schmalseiten ist das Haus ein charakteristisches Zeugnis des späten Klassizismus..... An seiner Erhaltung und Pflege besteht aus künstlerischen und städtebaulichen Gründen, zur Förderung der Heimatverbundenheit und  zur Belebung und Werterhöhung der Umwelt ein öffentliches Interesse ".

Nachweise

Verfasser: H. Bergmann

Verwendete Literatur:

  • Blaufuß, Alfred: 1200 Jahre Weindorf Frei-Laubersheim. Bad Kreuznach 1967.

Aktualisiert am: 30.08.2014