Ingelheim in Rheinhessen

Zur Geschichte von Sporkenheim

Postkarte von 1906.

Sporkenheim war im Gegensatz zu den vier anderen Stadtteilen von Ingelheim nie ein selbständiger Ort, sondern gehörte stets zu Nieder-Ingelheim. Der Sporkenheimer Hof wird bereits unter dem Namen Spurchenheim im 12. Jahrhundert genannt. Im Jahre 1128 schenkte der Mainzer Erzbischof Adalbert I. (1111-1139) den Chorbrüdern des hl. Martin zu Mainz zur Verbesserung ihrer Präbende den Hof zu Spurchenheim, welchen er von der Gräfin Richarda, der Gemahlin des Markgrafen Rudolf, gekauft hatte. Zuletzt besaß ihn das gräfliche Geschlecht von Ingelheim als kurpfälzisches Lehen. Heute gehört Sporkenheim zur Gemeinde Ingelheim.

Nachweise

Redaktionelle Bearbeitung: Stefan Grathoff

Verwendete Literatur:

  • Karl Johann Brilmayer: Rheinhessen in Vergangenheit und Gegenwart. Geschichte der bestehenden und ausgegangenen Städte, Flecken, Dörfer, Weiler und Höfe, Klöster und Burgen der Provinz Rheinhessen nebst einer Einleitung. Gießen 1905.

Aktualisiert am: 26.07.2016