Saarland

Herzlich Willkommen beim Scheiber Bürgerverein e.V.

Der Scheiber Bürgerverin e.V. ist ein Verein mit vielfältigen Aufgaben und Zielen.

Wir fördern die Heimatkunde und kulturelle Veranstaltungen im Ortsteil Scheib der Kreisstadt Neunkirchen (Saar). Das gesellige Zusammenleben der Scheiber unterstützen wir mit vielfältigen Angeboten.

Der Scheiber Bürgerverein unterstützt den "Scheiber Adventsmarkt" an der Friedenskirche, ein kleiner, aber sehr schöner Adventsmarkt, auf dem noch "richtige" Handarbeit angeboten wird. Ebenfalls bringt der Scheiber Bürgerverein die "Scheiber Nachrichten" heraus, eine Publikation, die sich nicht im Neunkircher Pressegefüge nicht verstecken muss.

Einmal im Jahr führt uns dann eine Fahrt weg von der Scheib zu näheren oder etwas weiteren Zielen, die wir dann gemeinsam erkunden.

Vieles der Arbeit geschieht im Verborgenen, seien es die Verhandlungen mit Behörden und Politikern, Gespräche über die Verkehrssituation (gerade im Hinblick auf den Bau des Kombibades und die Baumaßnahme Verkehrskreisel Fernstraße/ Zweibrückerstraße/ Auffahrt A8)
und und und......