Historischer Verein Rheinhessen

Veranstaltungen

Jahresmitgliederversammlung am 2. Juni 2018

Heidesheim aus der Sandhofkarte Trauttners

 

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung findet am Samstag, den 2. Juni 2018 um 10.30 Uhr im Haifa-Zimmer des Mainzer Rathauses statt.

 Tagesordnung:

1) Begrüßung

2) Tätigkeitsbericht 2017

3) Kassenbericht 2017

4) Bericht der Kassenprüfer

5) Entlastung des Vorstands                                  

6) Planungen für das Jahr 2018

7) Publikationsvorhaben (Jahresgabe)

8) Verschiedenes

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung wird  Herr Dr. Hartmut Heinemann  einen Vortrag zum Thema:

Der Rheingauer Geometer Andreas Trauttner (1702-1782) und seine linksrheinischen Karten

halten. Herr Dr. Heinemann hat im vergangenen Jahr bei der Historischen Kommission in Nassau eine umfassende Arbeit über A. Trauttner publiziert: Barocke Kartenkunst am Mittelrhein. Der Rheingauer Landmesser Andreas Trauttner (1702-1782) und sein Werk. Nähere Informationen finden Sie im Flyer.

Die Tätigkeit A. Trauttners ging weit über den Rheingau hinaus und erstreckte sich u. a. auch auf linksrheinische Orte und Landschaften, worauf Herr Dr. Heinemann besonders eingehen wird. Der Vortrag ist öffentlich und wird etwa gegen 11.30 Uhr beginnen.

Dr. Gunter Mahlerwein

(1. Vorsitzender)

Michael Real

(Schriftführer)