Über diese Website

  • Über diese Website

Im Fokus

"Klöster und Stifte in Rheinland-Pfalz" ist online
Unsere neue Themenseite widmet sich der Geschichte von Klöstern und Stiften, die beliebte Ziele für Kultur- und Ausflugstouristen sind. [mehr]



Neuigkeiten und aktuelle Hinweise aus den Regionen

regionalgeschichte.net, Neuer Aufsatzregionalgeschichte.netRPL- Zur Reform des Personenstandsgesetzes

Folgen und Bedeutungen der Reform des PStRG für Genealogen, welches von der Bundesregierung am 19. Februar 2007 verkündet und im Bundesgesetzblatt Teil I 2007 Nr.5 23.02.2007 S. 122 veröffentlicht wurde. Verfasst von Josef Heinzelmann[mehr]


Buchtipp, Mittelrheinportal, HauptportalBuchtippHenns Weinführer. Geschichte, Lagen, Weine, Reisetipps

160 Seiten

ISBN: 3897053780

Emons Verlag 2005[mehr]


Ortsvorstellung, Hauptportal, MittelrheinportalOrtsvorstellungDellhofen

Wann genau der Ort gegründet wurde, lässt sich nicht sagen. Seine Geschichte war aber stets eng mit der von Oberwesel verbunden. Urkundlich wird Dellhofen (Dillenhoben) erstmals im Jahr 1307 erwähnt. Ethymologisch wird der Ortsname Dillen-hofen mit "zu den Höfen des Dello" erklärt.


Besichtigungstipp, Mittelrheinportal, HauptportalBesichtigungstippSt. Menas in Stolzenfels

Die Vorgängerkirche der heutigen katholischen Pfarrkirche St.Menas ist um das Jahr 1197 als "capella Sewardi" bezeugt. Dieser Bau wurde allerdings 1819 abgerissen, da er baufällig geworden war.