Hachenburg im Westerwald

"Rund um Hachenburg" und "Westerwald-Bergring-Rennen"

Der "Automobil- und Motorradclub Westerwald e.V." mit Sitz in Hachenburg wurde 1950 gegründet und feierte 1990 sein 40-jähriges Jubiläum.
Im Jahr 1950 hatten sich einige motorsportbegeisterte Herren zusammengefunden. Sie organisierten Orientierungsfahrten für Automobile und Motorräder. Schließlich ging man soweit, regelrechte Rundstreckenrennen "Rund um Hachenburg" zu veranstalten.

Am 22. Juni 1952 veranstaltete der Ortsclub des ADAC zum ersten Mal ein Motorradrennen. Dieses Ereignis wurde am 23. August 1953 wiederholt. In insgesamt 6 Klassen starteten die schnellen Zweiräder, die Rennstrecke verlief entlang der Schneidmühle, folgte dann der Alpenroder Straße, um den Bornweg hinauf zu "Start und Ziel" zu führen.
Am 15.8. 1954 wurde das jetzt als "Westerwald-Bergring-Rennen" geführte Rennen auch für Seitenwagen zugelassen. Die alte Strecke wurde wegen baulicher Mängel aufgegeben. Jetzt fuhr man im Bereich Müschenbach und Marienstatt. Die Stadt blieb vollständig unberührt. Start und Ziel sowie das Fahrerlager befand sich am "Wetterkreuz".[Anm. 1]

Aus organisatorischen und verkehrstechnischen Gründen mussten die Rennen aufgegeben werden. Es folgten seit 1956 "Westerwald-Grasbahn-Rennen" am Stadtrand, die zuletzt auf das Flugfeld nach Ailertchen verlegt wurden.

Im Jahr 1990 fand noch einmal einen Veteranenfahrt statt.[Anm. 2]

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.


Anmerkungen:

  1. WWZ vom 22.8.1953, 16.7.1954 und 7.3.1955. Zurück
  2. Hachenburger Löwe vom 29.8.1990. Zurück