Hachenburg im Westerwald

Die Lederfabrik Dewald und Hiden in Hachenburg

Neben der blühenden Zunft der Wollweber, die die bekannten Hachenburger Tuche herstellte und handelte, gelangte auch die Zunft der Hachenburger Gerber zu hohem Ansehen. Während die Tuchweberei zu Beginn des 20. Jahrhunderts längst verschwunden war, hatten sich 1928 von ehedem neun Gerbereien noch drei erhalten.
Dazu gehörte die Fa. Gebrüder Dewald (Vgl. Zitzer), die 1732 gegründet wurde und im Jahr 1875 die Gerberei übernahm. Ausgehend von der Gerbung eichengegerbter  Sohlleder und Oberleder wurde der Betrieb im Lauf der Jahre auf die Herstellung von Lederwaren ausgedehnt.<Presse, Handwerk, Industrie, Handel, 1928, S. 56.
Weitere Einzelheiten zum Unternehmen sind bisher nicht erarbeitet worden.

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.