Hachenburg im Westerwald

Die Manufakturwarenhandlung Carl Lorsbach in Hachenburg

Im Jahr 1828 gründete Johann Philipp Lorsbach in Hachenburg eine Blaufärberei und Druckerei. Er übernahm selbst den Vertrieb der Erzeugnisse. Nach seinem Tod 1874 übernahm sein Sohn Heinrich die Färberei und das Warengeschäft. Die zunehmende Kundschaft zwang ihn die Färberei zu vergrößern. Er siedelte deshalb mit der Färberei nach Altstadt um, wo er größere Geschäftsräume nutzen konnte.
Als Heinrich Lorsbach 1885 starb, übernahm sein Bruder Carl Färberei und Geschäft. Er lebte bis 1908 und Wilhelm Schmidt (Altstadt) übernahm die Leitung der Färberei
In der Abteilung Warengeschäft wurde 1913 der Handel mit Lebensmitteln aufgegeben und nur noch Manufakturwaren angeboten. .[Anm. 1] 

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.


Anmerkungen:

  1. Presse, Handwerk, Industrie, Handel 1928, S. 67; Einwohnerbuch Ausgabe 1926 bzw. 1931. Zurück