Hachenburg im Westerwald

Druckerei Johann David Müller in Hachenburg

Am 20. Dezember 1728 veröffentlichte der Lehrer M. Johann Henrich Schülern, Stadtprediger in Hachenburg, einen kleinen Katechismus, der bei dem "hoch-gräflich sayn-hachenburgischen Hoff-Buchdrucker Johann David Müller" gedruckt wurde. Das Schulbuch war der erste Druck der damals in Hachenburg neu errichteten Buchdruckerei.
Als die geistreichen Schriften des "vor 65 Jahren ledigen Standes" entschlafenen Burggrafen Wolf Krafter von Kirchberg (gest. 1664) unter dem Titel "Lebendige Harmonie des inn- und äusseren Worts Gottes, oder Geistreiche Andachten, mit lauter Worten heiliger Schrifft" veröffentlicht werden sollten, ließ die Grafenfamilie dies 1729 ebenfalls in der "Hoch-gräflich Sayn-Hachenburgischen Hoff-Buchdruckerei Johann David Müller" verwirklichen.[Anm. 1]

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.


Anmerkungen:

  1. HHStAW Abt. 130II Nr. 7827. Zurück