Hachenburg im Westerwald

Glas Schneider in Hachenburg

Am 20. Juli 1950 gründeten Willi und Ilse Schneider die Firma Glas-Schneider und richteten den Betrieb zunächst in gemieteten Räumen ein.
1955 erbaute man in der Bahnhofstraße ein eigenes Firmengebäude. Die Lagerräume wurden in den Jahren 1959 und 1962 durch einen Anbau erweitert, Verkauft wurden verschiedenen Glassorten. In einer Glasschleiferei wurden Möbelgläser, Spiegel und technische Gläser bearbeitet.
1970 wurde eine 1000 qm große Lagerhalle im Industriegebiet (Saynstraße) errichtet, 1975 erfolgte der Anbau der Ausstellungsräume und Büros, 1976 eine Abteilung für Blei- und Kunstverglasung. 1980 nahm man schließlich in großem Umfang die Produktion von Isolierglas auf.[Anm. 1]

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.


Anmerkungen:

  1. 675 Jahre Hachenburg. Sonderbeilage der WWZ vom 11. August 1989 Zurück