Geschichtsmobil

Verfassungsfest 2011

Am 18. Mai 2011 haben die rheinland-pfälzischen Bürgerinnen und Bürger am Landtag ihre Verfassung gefeiert. Der Anlass war gleich ein doppelter: Am 18. Mai 1947 ist die rheinland-pfälzische Verfassung durch eine Volksabstimmung verabschiedet worden. Außerdem trat am 18. Mai 1951 erstmals der Landtag im Mainzer Deutschhaus zusammen, das noch heute der Sitz des Landtages ist.

Zum Gedenken dieser Ereignisse fand auch die Konstituierende Sitzung des gerade neu gewählten Landtags am Verfassung-Tag statt. Ab 15.00 Uhr konnten dann die rheinland-pfälzischen Bürger rund um das Deutschhaus mit ihren Abgeordneten feiern. Für Unterhaltung sorgten unter Anderem das Polizeiorchester von Rheinland-Pfalz sowie diverse andere Showauftritte.

Mit am Start war auch das Institut für Geschichtliche Landeskunde mit dem Geschichtsmobil. Interessierte Besucher konnten sich an der mobilen Ausstellung über Stationen der Demokratieentwicklung in Rheinland-Pfalz informieren. Denn die fünf Plakate thematisierten das Mainzer Deutschhaus, den Druck auf die Politik – Gutenberg, Zensur und Forderungen nach Pressefreiheit, das Hambacher Fest 1832, Mainz in der 1848er Revolution und die Entstehung von Rheinland-Pfalz. Auf zwei weiteren Plakaten warb das IGL für seine Internetplattform regionalgeschichte.net und informierte über das GeMo. Im Geschichtsmobil konnten sich die Besucher direkt auf den Internetseiten des IGL - regionalgeschichte.net, auswanderung-rlp.de, der IGL-Homepage und dem Klosterlexikon – stöbern. Eigens für das Verfassungsfest konnten die Besucher auch an einem Quiz mit Fragen zur Demokratie und Geschichte von Rheinland-Pfalz teilnehmen. Zu Gewinnen gab es zehn Bücherpakete.

Neben zahlreichen Abgeordneten und interessierten Bürgerinnen und Bürgern, die das GeMo passierten, freute sich das IGL-Team besonders über den Besuch von Pia Schellhammer – einer ehemaligen Mitarbeiterin, die jetzt für Bündnis 90/Die Grünen im rheinland-pfälzischen Landtag sitzt.
Zum Abschluss des Festes leitetet der IGL-Mitarbeiter Dominik Kasper eine Stadtführung zum Thema "Auf den Spuren der Demokratie"durch Mainz.