Armsheim in Rheinhessen

Jugend unter dem Hakenkreuz - Das Dritte Reich in Rheinhessen

1. Über den Autor Theodor Eichberger

Der Verfasser des Tagebuchs Theodor Eichberger wurde 1926 als Sohn des Armsheimer Lehrers Robert Heinrich Eichberger (* 30.01.1887, † 26.04.1971) und der Kaufmannstochter Barbara Emrich (* 01.09.1893, † 10.03.1926) geboren. Wenige Tage nach der Niederkunft verstarb seine Mutter Barbara. Sein Bruder Heinrich war vier Jahre älter. 1928 heiratete der Vater erneut, die „höhere Tochter“ Franziska Jacobs aus Lonsheim. Im Jahr 1930 kam Bruder Rudolf zur Welt.

Der familiäre Hintergrund des Tagebuchschreibers ist durch die Eltern und Großeltern sowie die Verwandten als bildungsbürgerlich bzw. im städtischen Umfeld auch als großbürgerlich zu bezeichnen. Durch die Stiefmutter kommt noch Kontakt zum großbäuerlichen Milieu hinzu.

1932 wurde Theodor Eichberger in der Volksschule in Armsheim eingeschult. Ab 1936 besuchte er die Oberschule für Jungen in Alzey. 1940 wechselte er in die Handelsschule in Bingen, die er 1942 abschloss. Danach absolvierte er bis 1944 eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Firma Christian Adalbert Kupferberg und Co. in Mainz. Kaum war seine Lehre beendet, wurde er als Soldat in den Zweiten Weltkrieg eingezogen.

Aus dem Krieg heimgekehrt, arbeitete Theodor Eichberger im kaufmännischen Bereich in verschiedenen Positionen. 1947 heiratete er Lilli Schmitt, die er bereits seit Kindertagen kannte, und wurde Vater von zwei Töchtern, Großvater von drei Enkeln und schließlich Urgroßvater. Er bekleidete verschiedene öffentliche und ehrenamtliche Ämter und veröffentlichte zahlreiche mundartliche und historische Texte in Zeitungen, Heimatjahrbüchern sowie die Ortschronik „Von Aribosheim über Armsheim bis Armsem“. Im Jahr 2003 ist Theodor Eichberger verstorben.

Nachweise

Verfasser: Theodor Eichberger

Bearbeiter: Marc Theodor Amstad

Redaktionelle Bearbeitung: Ute Engelen, Stefan Bremler

Verwendete Literatur:

  • Landkreis Alzey-Worms (Hg.): Heimatjahrbuch Alzey-Worms 2017. Alzey 2016.
  • Deutsches Historisches Museum, Berlin: Lebendiges Museum Online. www.dhm.de/lemo/kapitel/der-zweite-weltkrieg/kriegsverlauf/besetzung-von-jugoslawien-1941.htm, Abruf: 13.09.2020. Und www.dhm.de/lemo/jahreschronik/1941 (Zeitstrahl), Abruf: 13.09.2020.
  • Eichberger, Theodor: Tagebuchaufzeichnungen.
  • Eichberger, Theodor: Von Aribosheim über Armsheim bis Armsem. Mosaik eines rheinhessischen Dorfes, Wörrstadt 1991.
  • Leiwig, Heinz: Flieger über Rheinhessen. Der Luftkrieg 1939 bis 1945, Alzey 2002.
  • Lottermann, Bruno Paul: damals und danach. Geschichten um Alzey und Alzey herum, Offenbach 2018.
  • Mahlerwein, Gunter: Rheinhessen 1816– 2016. Mainz 2015.
  • Weisel, Ludwig: Wallertheimer Heimatzeitung Nr. 5/1926, Wallertheim 1926.

Aktualisiert: 31.08.2021