Hachenburg im Westerwald

Haus (Hotel) Friedrich in Hachenburg

Auf einem Briefkopf vom Jahr 1986 wird behauptet, das Hotel-Restaurant Friedrich sei seit 350 Jahren im Familienbesitz.[Anm. 1] Wann das heutige Haus an der Ecke Bahnhofstraße/Graf-Heinrich-Straße gebaut wurde, ist bisher nicht erforscht worden. Auf den frühen Photos des späten 19. Jahrhunderts, die den Neumarkt zeigen, ist das Anwesen zu sehen. Über einen Veranstaltungssaal verfügte das Anwesen damals allerdings nicht.
Im Jahr 1844 bat nämlich der Gastronom Franz Friederich aus Hachenburg um Erlaubnis, in einem Saal des Schlosses am Kirchweihfest (9./10. August 1844) zum Tanz laden zu dürfen. Er habe mehrere Jahre Tanznachmittage im Tanzsaal des Hauses Salterbach veranstaltet. Dieser stehe nicht mehr zur Verfügung, weil der Saal  "verfallen" sei. Als Gastronom betreibe er auf einem anderen gepachteten Gelände auch eine Kegelbahn mit Schankgarten. Die Kegelbahn sei nur sonntags geöffnet, über einen Veranstaltungssaal verfüge das Anwesen nicht. Ursprünglich wollte er am Kirchweihfest in seinem Garten (am Neumarkt) zum Tanz aufspielen lassen und sonstige Belustigungen veranstalten. Doch wolle er das Fest lieber in einem Saal abhalten, weil ihm sonst bei Regenwetter wirtschaftlicher Schaden drohe. Der Saal im Schloss sei bestens geeignet, schließlich veranstalte die Casinogesellschaft nahezu alle 14 Tage dort einen Ball. Man möge ihm den Saal an den gewünschten Tagen zur Verfügung stellen, er wolle für alle möglichen Schäden aufkommen wolle.[Anm. 2]
Doch die Schlossverwaltung verweigerte ihm den Saal. Wohl deshalb ließ Franz umgehend einen Saal beim Gasthaus am Neumarkt herrichten. Der Saal wurde rasch eine beliebter Treffpunkt und Versammlungsort. Franz scheint wenig später verstorben zu sein. Als am 3. März 1846 die Gründungsversammlung des Turnvereins stattfand, vollzog sich der Akt im Saal der Witwe des Franz. Anschließend wurde im Garten gefeiert.[Anm. 3] In dem Saal fanden immer wieder Feste und Veranstaltungen statt.
Später wurde der Saal aufgegeben und das Haus zu einem Hotel umgebaut. Heute befindet sich im Haus Friedrich das beliebte Restaurant Pegasos.

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.


Anmerkungen:

  1. 311 Zurück
  2. 312 Zurück
  3. 313 Zurück