Bibliothek

Ausstellung "Bildschön und Sagenhaft - Rheinburgen im 19. Jahrhundert" noch bis 4.12.2011!

Die Sonderausstellung im Museum am Strom in Bingen möchte das Jahrhundert der Burgenbegeisterung am Rhein möglichst umfassend vermitteln und hat zahlreiche Darstellungen und Erlebnisberichte zusammengetragen. Die Ausstellung ist noch bis zum 4. Dezember 2012 geöffnet!

Das romantische 19. Jahrhundert hat die mittelalterliche Burg neu erfunden: damals entstanden all jene mehr oder weniger fantasievollen Projektionen und historisierenden Rekonstruktionen, die noch heute unser vorherrschendes Burgenbild bestimmen. In kaum einer zweiten Region ist dies deutlicher zu spüren als im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal, dessen Burgendichte weltweit einmalig ist und wo die romantischen Burgenträume des 19. Jahrhunderts auf Schritt und Tritt begegnen. Denn schon bald nach 1800 fand die romantische Entdeckung der Burg(-Ruine) in der Malerei statt, und bald darauf erhielten die meisten Rheinburgen ihr neues, vermeintlich mittelalterliches Aussehen. Damals entstanden auch viele der noch heute populären Rheinsagen, deren Schauplätze man nun auch zunehmend bereiste: der junge Burgentourismus erreichte ungeahnte Höhepunkte.

Veranstaltungsort:
Historisches Museum am Strom
Museumstraße 3
55411 Bingen

Öffnungszeiten:
Di-So: 10:00-17:00

Eintrittspreise:
3 €, erm. 2 €