Bibliothek

„Den Himmel ausgebreitet und neue Sterne eingesetzt“

Von Markus Schmid

Kategorie: Buchtipp, Rheinhessenportal

Volker Sonneck, Heimatforscher aus Guntersblum am Rhein, hat mehr als 150 bunt gemischte Meldungen und Anekdoten aus der Lokalzeitung „Oppenheimer Landskrone“ von 1855 bis 1942 gesammelt.

Die Zeitungsartikel in diesem Buch sind nicht in den klassischen Rubriken Politik, Wirtschaft, Kultur oder Sport erschienen, sondern als gemischte Meldungen über Gott und die Welt, wie man so schön sagt. Sie mögen banal erscheinen - und sind es wohl auch: Etwa wenn die Lokalzeitung im Januar 1942, mitten im vierten Kriegswinter, vom Fund eines Juwelenschatzes in einem Schwertfisch an der Küste von Ecuador berichtet.

Natürlich können die hier gesammelten Geschichten nicht das Wissen über die Zeit ersetzen, in der sie verfasst wurden. Ich glaube jedoch, dass sie uns für den hier vorgestellten Zeitraum sehr wohl einen Eindruck von dem vermitteln, was uns bis heute am meisten prägt: vom Alltäglichen. (Roland Reischl, Verlegervorwort)