Bibliothek

Die Loreley - Ein Fenster in die Erdgeschichte

Kategorie: Besichtigungstipp, Rheinhessenportal

Ausstellung im Historischen Museum am Strom in Bingen, 18. Juni - 21. August 2005

"Warum ist die Loreley so steil? Woherkommen die vielen Falten im Berg? Wie alt ist das Mittelrheintal undwarum fließt der Rhein hier in Kurven?

Das Obere Mittelrheintal isteines der geologisch interessantesten Gebiete Europas und nicht zuletztauch deswegen zum UNESCO-Welterbe erklärt worden. Die vielfältigenStrukturen, die diese Landschaft prägen, verdichten sich an einembesonderen Ort: der Loreley.

In Zusammenarbeit mit derTechnischen Universität München ist eine Ausstellung entstanden, dieden markanten Felsen als "ein Fenster in die Erdgeschichte" vorstellt -und geologische Phänomene in einfachen Experimenten nachvollziehbarmacht. Die Schau, die im vergangenen Jahr bereits als Teil der großenLoreley-Ausstellung zu sehen war, zeigt sich nun noch einmal inerweiterter Form."

 

Quelle:http://www.bingen.de/kultur/museum/sonderausstellungen.htm