Bibliothek

Frühling im Herbst

Von Anne-Kathrin Zehendner

Kategorie: Veranstaltungshinweis, Mittelrheinportal, Rheinhessenportal, Ausstellungen

Vom polnischen November zum deutschen Mai. Das Europa der Nationen 1830-1832.

Informationsausstellung vom 2.Mai bis zum 25.Mai 2007

Wanderausstellung des Museums Europäischer Kulturen - Staatliche Museen zu Berlin

"Im November 1830 hatten in Warschau polnische Offiziersanwärter gegen die Fremdherrschaft des Zaren rebelliert. Der mutige Kampf und die bittere Niederlage der Aufständischen im Herbst 1831 wurde in fast ganz Europa mit großer Anteilnahme verfolgt. Etwa 10 000 polnische Soldaten, Politiker, Wissenschaftler und Künstler flohen und durchquerten Deutschland in Richtung West- und Südeuropa. Mit dem Leiden der Flüchtlinge konfrontiert, gründeten sich spontan in vielen deutschen Städten "Polenvereine", so auch in Mainz.

Wohl die bekannteste künstlerische Reaktion in Deutschland auf den polnischen Novemberaufstand war "Finis Poloniae 1831", ein Ölgemälde des Historienmalers Dietrich Monten. Es zeigt den Moment des Abschieds verzweifelter, aber stolzer polnischer Soldaten an der Grenze Polens zu Preußen, versammelt um eine Grenzsäule mit der Inschrift "Finis Poloniae".

Ausgehend von dem Gemälde Montens, das derzeit in der EU-Präsidentschaftsausstellung "Blicke auf Europa" in Brüssel zu sehen ist, zeichnet die im Museum Europäischer Kulturen - Staatliche Museen zu Berlin entwickelte Wanderausstellung "Frühling im Herbst" anhand künstlerischer Reaktionen aus Polen, Deutschland und Frankreich die historische Entwicklung dieser Jahre mit dem Fest auf dem Hambacher Schloss als Höhepunkt nach und verfolgt Kontinuitätslinien bis in die Gegenwart." (Flyer Landtag Rheinland-Pfalz)

Wann? Am Mittwoch, dem 2.Mai 2007 um 19.00 Uhr
Wo? Im Foyer des Landtages Rheinland-Pfalz

Begrüßung durch Landtagspräsident Joachim Mertes

Grußwort:
Andrzej Kaczorowski
Generalkonsul der Republik Polen

Einführung:
Professoer Dr. Konrad Vanja
Direktor des Museums Europäischer Kulturen - Staatliche Museen zu Berlin