Bibliothek

"Mit dem Glauben Staat machen"

Kategorie: Veranstaltungshinweis, Mittelrheinportal

Landgraf Phillip

Landgraf Phillip

Ausstellung über Landgraf Philipp den Großmütigen in der Stiftskirche St. Goar

Vom 2. – 12. März 2005 wird eine Ausstellung über Landgraf Philipp den Großmütigen von Hessen in der Stiftskirche St. Goar zu sehen sein. St. Goar gehörte bis 1794 zu Hessen. Somit war Philipp auch Fürst über St. Goar mit Rheinfels und Stiftskirche. Vor 500 Jahren, am 13. November 1504, wurde Landgraf Philipp von Hessen in Marburg geboren. Schon von seinem 13. Lebensjahr an regierte er die Landgrafschaft – 49 Jahre lang. Unter ihm gewann Hessen großen politischen Einfluss. Landgraf Philipp von Hessen gilt als eine der profiliertesten, schillerndsten und dramatischsten Gestalten der deutschen Geschichte. Sein Beiname Magnanimus – der Großmütige – signalisiert die umfassende Wertschätzung die ihm von den Reformatoren, seinen europäischen Verbündeten und nicht zuletzt auch von seinen Landsleuten zugestanden worden ist. Dem Wirken dieses Mannes widmet sich die Ausstellung im März.

>>> Nähere Einzelheiten im Veranstaltungskalender (2.-12. März 2005)
>>> Zur Biographie Landgraf Philipps