Bibliothek

Night of the Profs der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Viaggio in Italia / Reisen(n) nach Italien

Kategorie: Rheinhessenportal, regionalgeschichte.net, Vorträge

Beim Thema „Italienreisen“ denkt man sofort an Goethes italienische Reise (1786-1788), die der deutsche Dichter 15 Jahre später in Form eines stark idealisierten Tagebuchs zu Papier brachte. Die darin beschriebenen Städte und Landschaften wurden mit einem Schlag zu Sehnsuchtsorten der Deutschen. Von nun an war die Italienreise fester Bestandteil im Bildungsgang junger Bürgersöhne und – töchter, und noch die organisierten Busreisen im Nachkriegsdeutschland der 1950er Jahre folgten dem mythischen Lockruf vom „Land, wo die Zitronen blühen“.

Aus dem Blickwinkel der aktuellen Italienforschung ergeben sich ganz anders geartete Perspektiven auf das Land südlich der Alpen. Dies zeigen acht Kurzvorträge des IAK Italien, die verschiedenen Städten und Regionen gewidmet sind und aus der Sicht unterschiedlicher Disziplinen ein spannungsvolles Bild der Alpennineninsel entstehen lassen.

Beginn: Sonntag, 06. Mai 2018, 18:00- 22:00 Uhr
Veranstaltungsort: Staatstheater Mainz, Großes Haus, Gutenbergplatz 7, Mainz
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.