Geschichtsmobil

Ausstellungseröffnung "Stars and Stripes am Deutschen Eck. Die amerikanische Besetzung an Rhein und Mosel (1918–1923)"

Die Ausstellung "Stars and Stripes am Deutschen Eck. Die amerikanische Besetzung an Rhein und Mosel (1918–1923)" des Instituts für Geschichtliche Landeskunde (IGL) wurde am 24. September 2019 in der Kreissparkasse Kaiserslautern eröffnet. In diesem Rahmen hat der Projektleiter und Geschäftsführer des IGL Dr. Kai-Michael Sprenger einen einführenden Vortrag gehalten. Vom 25. September bis zum 29. Oktober 2019 war die Ausstellung für Besucher und Besucherinnen dort zugänglich.

Mit der Ausstellung "Stars &Stripes am Deutschen Eck" soll die Phase der deutsch-amerikanischen Geschichte zwischen 1918 und 1923 wieder ins Bewusstsein gebracht werden, denn weder im rheinland-pfälzischen noch im deutschen oder amerikanischen Gedächtnis ist verankert, dass nach dem Ende des Ersten Weltkriegs weite Teile des Gebiets von Trier bis Koblenz und im Westerwald eine amerikanische Besatzungszone bildeten. Das Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V.  (IGL) forscht seit einigen Jahren über dieses Thema der Landesgeschichte und hat neben einer Tafelausstellung in deutscher und in englischer Sprache auch eine Filmdokumentation des SWR, bei der das IGL die wissenschaftliche Beratung übernommen hat, erstellt.

Autorin: Jasmin Gröninger