Hunsrück

Burgmuseum Reichenstein

Seit dem 16. Jahrhundert war die Burg dem Verfall überlassen. Die Reste wurden 1689 gesprengt. 1834 kaufte Franz Wilhelm von Barfuß die Ruine und baute einen Turm zu seinem Wohnsitz um. Ihr heutiges Aussehen erhielt die Burg von 1899 bis 1902 durch Baron Nikolaus von Kirsch-Puricelli - einen reichen Industriellen, der durch den Regensburger Architekten Strebel eine neugotische Wohnburg im englischen Stil bauen ließ. Weitere Wohnbauten und ein Aussichtsturm wurden auf dem Gelände der Vorburg errichtet. Es ist die letzte Burg im oberen Mittelrheintal, die im Zeichen der Rheinromantik wieder aufgebaut wurde.

Die Anlage beherbergt ein Burgmuseum mit einer reichhaltigen Sammlung an historischen Waffen und Rüstungen sowie gusseisernen Ofenplatten und ein Restaurant.