Hunsrück

Ellern, Gedenkplatz für Straßenwärter Leonhard

 

Am 27. März 1866 wurde Jakob Leonhard geboren. Er arbeitete als „Chausseearbeiter“ und versuchte in dieser Zeit, seine und die Lebensverhältnisse zu verbessern. Im verlauf einer Straßenwärterversammlung am 18. Juni 1895 kam es zur Gründung des „Rheinischen Straßenwärterverbandes“. Jakob Leonhard übernahm den Vorsitz.

In den Folgejahren bis zum Ersten Weltkrieg entstand die Vereinszeitung „Der Rheinische Straßenwärter“, eine eigene Kranken- und Sterbekasse wurde gegründet. Darüber hinaus entstand eine Kleiderkasse nach genossenschaftlichen Prinzip, um den Kollegen die Möglichkeit zur Beschaffung günstiger Berufsbekleidung zu ermöglichen. Dieser Kasse stand Leonard als Rendant bis 1950 vor. Leonhard starb am 30. November 1952 im Alter von 86 Jahren.

Als der Verband 1995 das 100jährige Jubiläum feierte, widmete ihm die Ortsgemeinde Ellern in Verbindung mit dem Verband, den Platz vor seinem Wohnhaus.

 
Literaturhinweis:

Dieter Diether: Im Schatten der Erle. Die Geschichte des Dorfes Ellern im Hunsrück. Argenthal 1995. S. 160-161