Naheland

Arbeitskreis Odernheimer Geschichte(n)

Die Odernheimer Geschichte(n) bewahren und erforschen die Geschichte Odernheims sowie die Geschichten von älteren Mitbürgern. Als Zeitzeugen vergangener Zeiten haben gerade die älteren Mitbürger Anekdoten zu erzählen. Diese wiederum betten sich ein in die Geschichte Odernheims. So bekommt die Geschichte Odernheims bereichert durch erzählte Begebenheiten eine persönliche Note. Durch die erforschte Geschichte und die erzählten Geschichten lässt sich die Odernheimer Ortsgeschichte lebendig und einzigartig vermitteln.

Zum Weihnachtsmarkt eines jeden Jahres veröffentlichen die Odernheimer Geschichten ein Heft mit erzählter und erforschter Geschichte.

Im Juni 2005 haben wir unsere älteren Mitbürger von Odernheim am Glan in das Feuerwehrhaus eingeladen, um uns aus ihrer Jugend und ihrem Leben zu erzählen. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Der allgemeine Wunsch der Anwesenden war, diese individuellen Geschichten aufzuschreiben und für die Nachwelt festzuhalten.

Wir sind ein Arbeitskreis ohne Vereinsstruktur. Jeder Odernheimer und jeder Interessierte Bürger ist eingeladen mitzumachen. Wir treffen uns jeden 1. Montag im Monat.