Altrip in der Pfalz

Die katholische Pfarrkirche St. Peter und Paul

Die katholische Pfarrkirche St. Peter und Paul[Bild: Rudolf Stricker]

In Altrip existierte 1930/31 eine katholische Kirche, die nach den Plänen von Josef Kuld aus Mannheim gebaut worden war, jedoch während des Zweiten Weltkrieges, 1943, zerstört wurde. Das heutige Gebäude wurde 1954/55 nach den Plänen von Ludwig Ihm aus Speyer in einem schlichten Stil erbaut. Der Putzbau, die Sakristei und der Gemeindesaal werden von einem tief herabgezogenen Satteldach bedeckt. Das Kirchenschiff wird durch kleine stichbogige Fenster erhellt, der Kirchturm wird durch eine alternierende Eckquaderung gegliedert und von einem Zeltdach bekrönt. Auf der östlichen Seite befindet sich der Haupteingang, durch welchen man zunächst in einen kleinen Vorraum gelangt, in dem der Aufgang zur Orgelempore liegt. Diese wurde auf Säulen aus Beton erbaut. Der Raum wird durch eine hölzerne Konsolendecke bedeckt und ist flachgewölbt. 

Zur Ausstattung gehört eine spätbarocke Holzplastik aus dem 18. Jahrhundert, die die sitzende Maria mit dem Jesuskind zeigt und eine hölzerne Kreuzigungsgruppe mit Jesus, Maria und Johannes  aus dem 19. Jahrhundert.

Nachweise

Verfasser: Aileen Schröder

Literatur:

  • Dellwing, Herbert [u.a] (Bearb.): Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz. Band 7. Kreis Ludwigshafen.Düsseldorf 1989.

Erstellt am: 10.04.2014