Ergeshausen im Rhein-Lahn-Kreis

Das Wappen von Ergeshausen

Die Ortsgemeinde Ergeshausen erläutert das heutige Wappen auf ihrer Internetseite wie folgt: „Im Wappen von Ergeshausen sind vier Symbole vereint: Das Mühlrad, weil es an dem Dörsbachstück, das zu Ergeshausen gehört, 3 Mühlen gab; ein Bach für den Dörsbach; Ähren für das Ergeshäuser Ackerfeld; Eichenblatt und Eichel für den Ergeshäuser Wald.“ [Anm. 1]

NACHWEISE

Verfasserin Text: Marion Nöldeke

Verwendete Literatur:

  • Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (Hg.): Nachrichtliches Verzeichnis der Kulturdenkmäler Rhein-Lahn-Kreis, Mainz 2018, http://denkmallisten.gdke-rlp.de/Rhein-Lahn-Kreis.pdf, S. 35 (Aufruf: 30.07.2020).

  • Herold, Rudolf: Katzenelnbogen und der Einrich. Katzenelnbogen 1974.

  • Herold, Rudolf: Streifzüge durch die Vergangenheit. Beiträge zur Geschichte der Gemeinden im Katzenelnbogener Raum. Katzenelnbogen 1985.

Erstellt am: 30.07.2020

Anmerkungen:

  1. Ortsgemeinde Ergeshausen „Historisches und Sehenswürdigkeiten“ https://www.vg-aar-einrich.de/ortsgemeinden/ergeshausen/ (Aufruf: 30.07.2020).  Zurück