Dexheimer Geschichtsverein e.V.

Stabausumzug am 15. März 2015

Um die Mittagszeit  ist es sonntags um das Rathaus gewöhnlich ziemlich leer. Doch heute kommen gegen 14.00 Uhr Mütter und Väter mit Kinderwagen und Kindern, Erwachsene und sogar Presse zu einem Ereignis, das in Dexheim mittlerweile Tradition geworden ist, zum Stabaus. Es ist bunt, bunt sind die Kleider, bunt sind Bänder mit denen die Stabausbrezeln geschmückt sind. Fröhlichkeit ist Trumpf und fröhlich ist auch der Anlass. Es gilt symbolisch den Winter zu vertreiben und Platz zu machen für den Einzug des Frühlings.

Altbürgermeister Gerlach begrüßt an seiner ehemaligen Wirkungsstätte Eltern, Presse, Feuerwehr, Musiker und die Hauptdarsteller, die Kinder mit ihren Stabausbrezeln. Er dankt der Freiwilligen Feuerwehr Dexheim für die Bereitschaft, die Absicherung des Umzugs auf dem Weg bis zur Weyellschen Wiese zu übernehmen , der Familie Weyell für die Verfügungsstellung der Wiese, Karl und Uto Immel für die musikalische Begleitung, Liedtexte werden ausgeteilt und kurz nach 14 Uhr setzt sich der Zug mit Musikbegleitung in Bewegung. Er zieht über die Schlossstraße, den Freien Platz, die Dalheimerstraße und biegt in die Bahnhofstraße ein. Immer wieder hält er an und die Musiker  stimmen Frühlingslieder an, die die Kinder – aber auch die Erwachsenen – mitsingen.

Am Kindergarten geht es dann auf die Weyellsche Wiese. Dort ist bereits das Feuer vorbereitet worden. Leider stellt sich heraus, das Holz ist nass und will nicht so richtig brennen. Naja, der Winter wehrt sich halt. Es tut der guten Laune jedoch keinen Abbruch und so geht es weiter zum Backhaus, wo Kaffee, Getränke für die Kinder, leckere Kuchen zur Stärkung nach der Anstrengung sorgen. Beim gemütlichen Plausch vergeht der Nachmittag und so bleibt die Freude auf das nächste Stabausfest im kommenden Jahr.