Dorf- und Geschichtsverein Essenheim

0.Die kleine Wildnis nebenan

Design S. Matlik

Von Turmfalken, Zauneidechsen und dem Bienenwolf

Der Dorf- und Geschichtsverein Essenheim hatte zu einem Foto-Vortrag des Journalisten und Fotografen Bodo Witzke (Klein-Winternheim) am Dienstag, 24. September 2019 um 20.00 Uhr im Kunstforum Essenheim, Kirchstraße 2 eingeladen.

Raubvögel haben Bodo Witzke begleitet, mit einer Infrarot-Nachtsicht-Fotofalle ist er losgezogen, vom Aussterben bedrohte Arten haben seinen Weg gekreuzt. Bodo Witzke hat sein Fotoarchiv geöffnet und erzählt rheinhessische Naturgeschichten: wie Tiere und Pflanzen sich ein Stückchen Land zurück erobern, wie europaweit geschützte Zauneidechsen ein neues Heim suchen; er spürt der „rheinhessischen Eule“ nach, sucht seltene Orchideen in unserer Region und fragt, was aus dem Feldhamster geworden ist. Und gelegentlich musste er sich vor respektablen Mengen Vogelkot in Sicherheit bringen.

Immer wieder ging er hinaus und entdeckte unsere Heimat mit der Kamera ganz neu. Jetzt erzählt er die Geschichten seiner Bilder aus Rheinhessen und die Geschichten hinter den Bildern, zum Beispiel von den Schutzsuchenden im Zitadellengraben, dem einsamen Lamm mit Namen „Giraffe“ und seinem Schicksal, dem liebenswerten Vogelkot-Werfer, dem eifersüchtigen Schwan und vielen anderen.