Dorf- und Geschichtsverein Essenheim

0.Verleihung Ehrenpreise der VG Nieder-Olm

Fünf Kulturinitiativen wurden geehrt: der Dorf- und Geschichtsverein Essenheim, an die Kulturschmiede Nieder-Olm, die Initiative Kultur in Stadecken-Elsheim , den Heimat- und Geschichtsverein Zornheim sowie den Vertretern der Kultur- und Weinbotschaftern aus der Verbandsgemeinde Nieder-Olm. Die geehrten Vereine nahmen je einen Scheck über 500 Euro in Empfang. Die Feierstunde im Ratssaal wurde umrahmt vom Leiter der Musikschule Jens Klaassen, der auf dem Klavier Stücke der Komponisten Franz Schubert und Isaac Manuel Francisco Albéniz interpretierte.

Der Geschichtsverein Essenheim wurde 1978 als Ortsverschönerungs-Initiative gegründet und erhielt 1996 seinen heutigen Namen. Er will das Ortsbild der Gemeinde erhalten und weiterentwickeln, die Geschichte Essenheims erforschen und bekannt machen. 2016, im Jubiläumsjahr der Region Rheinhessen, hat der Verein in Kooperationsarbeit die „Straße der Geschichte“ organisiert. Darüber hinaus verlegte der Dorf- und Geschichtsverein das Buch „Essenheim. Geschichte und Geschichten“. Darauf aufbauend wurde eine neue Publikation mit dem Titel „Essenheimer Hefte“ veröffentlicht.