Dorf- und Geschichtsverein Essenheim

0.Insektenhotel

Neues Hotel in Essenheim

Essenheim hat ein neues Hotel; Es ist 1,90 Meter hoch und 0,90 Meter breit und verfügt über einige hundert Zimmer. Zimmer für besonders wichtige Gäste: Wildbienen und alle möglichen anderen Insektenarten, für Falter und viele weitere flugfähige kleine Tiere, die wichtige Aufgaben haben, zum Beispiel Blüten zu bestäuben.

Gebaut wurde das sogenannte Insektenhotel in vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden von Mitgliedern des Dorf- und Geschichtsvereins Essenheim und weiteren Helfern. An einem Wochenende wurde es in einem alten Garten nahe dem Essenheimer Friedhof aufgestellt und wartet nun darauf, dass spätestens ab Frühjahr nächsten Jahres zahlreiche flugfähige Besucher die neue Unterkunft anfliegen.

Das neue Insektenhotel soll auch dem Anschauungsunterricht für Kindergartengruppen und Schulklassen dienen. Der Vorsitzende des Dorf- und Geschichtsvereins, Stefan Mossel, kündigte bei der Einweihung an, dass der Verein den Bau weiterer Hotels erwäge. Er bittet auch die Essenheimer, in Ihren Gärten ähnliche, wenn auch vielleicht kleinere, Unterkünfte aufzustellen und so einen Beitrag gegen das dramatische Insektensterben zu leisten