Dorf- und Geschichtsverein Essenheim

0.Uff de Gass

Design S. Matlik

"Uff de Gass." Essenheimer Straßenleben von 1870 bis 1970. Eine Bilderschau

Früher spielte sich das Dorfleben sehr viel stärker auf den Straßen ab. Man erledigte seine Einkäufe beim Bäcker, beim Metzger und in den kleinen Gemischtwarenläden, brachte Obst oder Milch zu den Sammelstellen oder traf sich einfach zum Plausch vor den Häusern. Das Schlachtvieh wurde auf die Gemeindewaage zum Wiegen geführt, samstags wurden die Straßen gekehrt, der Ausscheller verkündete die amtlichen Nachrichten, Hochzeitsgesellschaften marschierten vom Haus zur Kirche, Feste wurden gefeiert und Umzüge zogen durch die Straßen. Bei vielen dieser Gelegenheiten wurden Fotos gemacht.

Eine kleine Auswahl aus der Zeit von 1870 bis 1970 zeigte der Dorf- und Geschichtsverein Essenheim am Kerbesonntag, 10.09.2017, ab 16.00 Uhr im Rathaus.  Dabei sind auch viele neuentdeckte Aufnahmen, die bisher noch nicht veröffentlicht wurden.